News

01 I 03 I 2024

LMS Services auf der ZMP kompakt        am 09 & 10.04. in Berlin 

 ZMP kompakt 2024 Berlin
 
wir freuen uns, auf der ZMP kompakt in Berlin als Aussteller dabei zu sein und mit unseren Kunden die aktuellen Herausforderungen u.a. bei der §14a Steuerung besprechen zu können. 
 
  • §14a Steuerung über FNN-Steuerbox und SMGW
  • CLS Management: LMS CLS-Cockpit
  • Integration von LTE Schaltboxen und Fernwirktechnik
 

Weitere Details gerne bei Ihrem Besuch im Ausstellerbereich oder vorab bei einem persönlichen Gespräch. 

Hier geht es zum Programm und zur Anmeldun

 

25 I 02 I 2024

CLS-Management von LMS Services – powered by exceeding solutions!

auf der E-World 2024 in Essen haben der GWA- und SMGW-Testsystemprofi exceeding solutions und LMS Services ihre Partnerschaft im Bereich CLS-Management beschlossen.

Das §14a Steuern von Steuereinheiten und FNN-Steuerboxen über die SMGW Infrastruktur ist mit integriertem GWAdmin im CLS-Cockpit bereits heute möglich.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Stadtwerke, Arealnetzbetreiber und wMSB, die als aEMT die Verantwortung für das netz- und marktdienliche Steuern in der eigenen Verantwortung behalten wollen.  

Für weitere Details und Demos sprechen Sie uns bitte an.

 

LMS Steuerboxen nach FNN

kompatibel und getestet mit SMGWs von Theben und PPC:

Für jeden Anschlussort die passende Lösung

 
 
 
 
01 I 09 I 2023

LMS stellt auf den Metering Days 2023 in Fulda aus:

Neueste Informationen zum Thema Steuern im IMSys Rollout mit FNN Steuerboxen STB810 und STB820.

Zudem erhalten unsere Besucher einen Ausblick auf die LMS FernwirkBox LCB900, die mit LTE- Kommunikation, IEC -104er Protokoll und Update Option auf IEC 61850 die perfekte Migrationslösung nicht nur für das EEG Einspeisemanagement ist.

LMS Services auf den Metering Days 2023 in Fulda

Weitere Details gerne bei Ihrem Besuch auf der Messe oder vorab bei einem persönlichen Gespräch. 

Hier geht es zur Anmeldung

 

24 I 08 I 2023

Der 450connect Stadtwerketag am 14.09.2023 in Köln 

LMS Services entwickelt Produkte für die 450MHz Kommunikation

Die exklusive Infrastruktur für die  Versorger-Kommunikation über LTE/450MHz nimmt in den kommenden Monaten dynamisch Fahrt auf: 

Nicht nur Smart Meter Gateways nutzen diese Frequenz. LMS Services entwickelt klassische ZFA Modems und moderne Steuer- bzw. Fernwirkeinheiten für die sichere Kommunikation mit 450MHz.

Der Stadtwerketag ist ein ideales Podium für den Austausch zwischen Netz, Messstelle und Herstellern.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren des 450connect Stadtwerketages. 

Hier geht es zur 450connect

 

28 | 06 | 2023

Erfolgreiche ZMP2023

Obgleich insgesamt etwas kleiner als die Jahre zuvor, war die ZMP 2023 in Bezug auf Menge und Qualität der Kontakte ein riesiger Erfolg für uns!

 
LMS auf dem Fachkongress ZMP2023
 
Über 40 Kunden und Interessenten waren begeistert von unserer 3-Punkt Steuerbox STB820 nach FNN, die insbesondere die Installationsaufwände für Steuereinheiten deutlich reduziert.

Besonders gefreut hat uns auch die überwältigende Resonanz auf unsere neueste Produktlinie der
FernwirkBoxen LCB900:

Mit dieser LTE basierten Steuereinheit können insbesondere EEG Anlagen noch zuverlässiger und komfortabler gesteuert werden als heute

  • bi-direktionale LTE / LTE450MHz Kommunikation
  • Fernwirkprotokoll IEC -104 für direkte Anbindung an die Netzleitstelle
  • Abfrage der Momentanleistung
  • RS485, Ethernet, S0 und 20mA 
  • Update Option auf IEC61850 um die Box bei Bedarf an Smart Meter Gateways zu betreiben.
 
 
12 I 05 I 2023

Neue Entwicklungsleitung bei LMS Services:

wir freuen uns, mit Rainer Miermann unseren Wunschkandidaten und hervorragenden Produktspezialisten für unsere Entwicklung gewonnen zu haben.

Neben der Produktpflege unserer breiten Palette an LCR Rundsteuerempfängern, wird Rainer Miermann insbesondere unsere neuesten Produkte bzw. Projekte unterstützen:

  • FNN Steuerboxen STB810 und STB820
  • FernwirkBox LCB900 

                 

 

12 I 12 I 2022

Dynamisch §14a Steuern mit IMSys und den FNN Steuerboxen von LMS: 

mit den beiden FNN-Steuerboxen STB810 und STB820 können bereits heute Steueraufgaben mit dem IMSys über das Smart Meter Gateway erfolgen: 

LMS Services unterstützt Sie gerne und kompetent bei Piloten und ersten Installationen.

FNN Steuerboxen

14 | 11 | 2022

LCR Rundsteuerempfänger einfach einführen

Die Tonfrequenz Rundsteuerempfänger der LCR Familie können an allen Rundsteuersystemen (Landis & Gyr, AEG, ABB, Elster, ITRON) und mit allen gängigen Telegrammsystemen (u.a. Semagyr, Decabit, Ricontic, u.v.m.) eingesetzt werden. 
                       Rundsteuerempfänger
Rundsteuerempfänger LCR160 und LCR600 
LMS Services berät kompetent und unterstützt bei der Erstellung von individuellen Schaltprogrammen

Regelmäßige Trainings am Parametriertool LCRSet6 ermöglichen eine einfache und rasche Umstellung. 
Rundsteuerempfänger der LCR Familie
 
09 I 09 I 2022

LMS Services auf den Metering Days 2022 in Fulda: 

Wir freuen uns auf persönliche Gespräche mit Ihnen rund um das Thema Steuern und Schalten:

Steuern im IMSys  I  Rundsteuerung I Schaltboxen mit Funkmodem I  ZFA-Modems (LTE/450MHz) 

 

Lernen Sie auch unsere aktuellste Neuentwicklung kennen – die flexible Steuerbox nach FNN Lastenheft im 3-Punktgehäuse:

 

 

12 I 02 I 2022

Datendienst CSD-Call wird in 2023 abgeschalten: Darum jetzt in der Zählerfernauslesung (ZFA) auf IP Kommunikation umsteigen. 

Auch die Deutsche Telekom schaltet Ihren CSD Call Datendienst per Ende 2022 ab.

https://www.telekom.de/hilfe/netzmodernisierung

Ältere ZFA Modems die nicht IP-fähig sind, müssen entsprechend im Laufe des Jahres ausgetauscht werden.

Informieren Sie sich hier oder in einem persönlichen Gespräch über die möglichen Optionen:

4G/LTE Modem LMS Services
 4G/LTE Modem

LMS Services unterstützt Sie gerne und kompetent bei der notwendigen Umstellung!

16 | 12 | 2021

Aktueller Hinweis: Java log4j 

 

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie darauf hinweisen, dass LMS Services Produkte von der vom BSI veröffentlichten Sicherheitslücke CSW-Nr. 2021-549032-1432, Version 1.4 vom 13.12.2021, die in der Java Bibliothek Log4j gefunden wurde, nicht betroffen sind.

Es besteht momentan kein Handlungsbedarf für die LMS Services Produkte LMM700, LMSPar und LCRSet6.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

13 I 12 I 2021

Weihnachtsspende für das      Kinderhospiz Sterntaler e.V. Mannheim

Wir verzichten in diesem Jahr auf Weihnachtspräsente, zugunsten einer Spende an das Kinderhospiz Sterntaler e.V. in Mannheim.

Kinderhospiz Sterntaler e.V.

Informationen zur Arbeit der Sterntaler finden hier.

20 I 11 I 2021

Aktuelles Release: Konfigurationstool v4.85 für SXD Modems (GPRS und 4G/LTE) 

Für die ZFA Modems: 
  • SXD (GSM/GPRS) 
  • SXD (4G/LTE) 

ist eine neue Version (v.4.85) des Konfigurationstools verfügbar.

Mit der neuen Version können u.a. Massen Updates der Modem FW über IP noch einfacher und automatisiert durchgeführt werden. 

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

16 | 11 | 2021

Wir haben unser Team verstärkt!

Mit unserem neuen Mitarbeiter, Herrn Anton Friedrich, konnten wir einen weiteren Spezialisten für Rundsteuerung und Fernwirktechnik für unser Team gewinnen.

Mit seiner langjährigen Erfahrung im Lastmanagement wird er für unsere Kunden insbesondere in den Bereichen Projektleitung, Qualitätskontrolle und Störungsmanagement tätig sein.  

Durch seine Tätigkeiten u.a. bei ABB und bei der MVV Netze, besitzt Herr Friedrich insbesondere auch die wichtige Perspektive unserer Kunden. 

Hier freuen wir uns auf neue Impulse, um unseren Service noch kundenorientierter weiter entwickeln zu können.

20 I 10 I 2021

LCR Rundsteuerempfänger:                   Neue Firmware und neues LCRset6 released. #Lieferfähigkeit

Um die Lieferfähigkeit der LCR Rundsteuerempfänger auch in Zeiten weltweit knapper Microchips zuverlässig sicherzustellen, hat LMS Services alternative Chips sowie eine neues Firmwarerelease in die LCR Familie entwickelt. 

Die neue Firmware wird bereits seit Mitte Oktober für alle LCR Modelle ausgeliefert: 

LCR600 | LCR160 | LCR170 | LCR260 | LCR270

Ebenfalls steht eine aktuelle Version der Parametriersoftware LCRset6 für LMS Services Kunden zur Verfügung. 

Bitte sprechen Sie uns gerne für weitere Informationen an!

Kontakt

21 I 09 I 2021

Strategie-Gipfel mit Bodenhaftung        Osttirol 2021

Am vergangenen Wochenende haben wir uns zu einem Strategie-Meeting in Osttirol getroffen.

Es war eine große Freude, viele der Kollegen nach langer Zeit mal wieder in einer Gruppe zu treffen.

In veränderter Umgebung gelingen unerwartete Perspektivwechsel und wir können gestärkt, mit neuen Ideen und Plänen, in den Herbst starten.

Tolles Wetter, umwerfende Natur und die Verlockungen der Tiroler Küche waren ein perfekter Rahmen unserer Veranstaltung.

18 | 06 | 2021

Optimiertes Gehäuse des ZFA Modems SXD 4G/LTE für noch besseres Handling

Mit dem neuen Gehäusedesign 2021 konnte das erfolgreiche 4G/LTE ZFA Modem nochmals deutlich verbessert werden.

Bei der Neukonzeption des Gehäuses lag unser Fokus insbesondere auf einer einfacheren Installation und Parametrierung:

  • Klick-in Sim Slot auf der Geräte Oberseite
  • Alle Anschlüsse direkt beschriftet
  • SMA Antennenanschluss jetzt als Standard
  • Neue Anordnung von RJ45 Parametrieranschluss und Antennen Anschluss 

Die neue Gehäuse Variante wird ab 01.07.2021 ausgeliefert.

Mehr Information

22 I 02 I 2021

Erfolgreicher Produktstart:
ZFA Modems (4G/LTE) für RLM Auslesung

SXD-AMR Kommunikationsmodem (4G/LTE) 

Nach pünktlichem Lieferstart der neuen ZFA-Modem Variante im Dezember 2020 konnte LMS Services bereits über 1.000 LTE Modems an verschiedene deutsche Versorger ausliefern.

Auch die Integration der Modems in den Live-Betrieb der Kunden war durchgehend erfolgreich. 

Die Modems mit den GPRS und 4G/LTE Varianten überzeugen durch leichte Bedienbarkeit zuverlässige Verbindungen über alle gängigen Zählerschnittstellen: RS485, RS232 und CL0. 

Eine 450MHz/CDMA Variante ist in Planung und wird voraussichtlich ab Q1/2022 verfügbar sein. 

LMS Services ist für die ZFA Modems Vertriebs- und Servicepartner der Prolan AG.

Mehr Informationen

15 I 02 I 2021

LMS Services auf der ZMP 2021
(23. und 24.06.2021 in Leipzig)

Besuchen Sie LMS Services auf dem FNN-Fachkongress ZMP 2021.

Wir freuen uns auf Gespräche über heutige und zukünftige Last-Management und Steuer-Lösungen:

  • FNN-Steuerboxen
  • Rundsteuerung (Systeme und Empfänger)
  • Steuerlösungen (LTE / 450 MHz)
  • ZFA Modems (GPRS / LTE / 450 MHz)
01 | 02 | 2021

Erweiterung des LMS Services Teams

Mit Lars Freier erweitert LMS Services zum 01.02.2021 das Team um einen weiteren Experten:

Lars Freier wird insbesondere unsere neuen Lösungen der FNN Steuerboxen und den integrierten Funk Schaltlösungen (LTE / 450MHz) unterstützen.

Beratung, Kunden- und Projektsupport unterstützen die Integration der LMS Steuerboxen in die Kundensysteme. 

Wir wünschen Lars einen guten Start bei LMS Services!

20 I 10 I 2020

LMS Services feiert den 200sten Kunden im Geschäftsbereich Rundsteuerung

Wir freuen uns sehr, mit den Stadtwerken Saarbrücken den 200sten aktiven Kunden im Geschäftsfeld Rundsteuerung für die LMS Services gewonnen zu haben.

Dies ist ein erfreulicher Beleg für die weiterhin große Bedeutung der Rundsteuerung für die Netzstabilität in Deutschland und Europa.

LMS Services bietet selbstverständlich auch Steuerboxen nach FNN für die Anbindung an das SMGW, stellt sich jedoch aufgrund des hohen Bedarfes in der Rundsteuerung auf einen umfänglichen Support dieser zuverlässigen und sicheren Technologie für mindestens die nächsten 10-15 Jahre ein.

15 | 02 | 2020

Vertriebsstart Kommunikationsmodem (GSM/GPRS) für ZFA Anwendungen

Mit dem SDX-AMR (GSM/GPRS) stellt LMS Services ein hochwertiges Kommunikationsmodem für die ZFA Ihrer RLM Zähler über GPRS vor.

Das Modem bedient alle gängigen Zählerschnittstellen: RS485, RS232 und CL0

Eine weitere Variante des Modems mit 4G/LTE Kommunikation wird im Q4/2020 verfügbar sein.

Mehr Informationen

20 | 01 | 2020

Unterstützungswartung und Softwaresupport für Rundsteueranlagen

Rundsteuersysteme laufen zuverlässig und störungsarm. Im Störungsfall allerdings, ist eine schnelle und kompetente Entstörung dieser kritischen Infrastruktur extrem wichtig.

Sichern Sie deshalb Ihr Rundsteuersystem bestmöglich und vorausschauend gegen Ausfälle und Störungen ab:

  • Unterstützungswartung sichert Erreichbarkeit und unmittelbaren Beginn der Entstörungsarbeiten
  • Softwaresupport stellt notwendige, regelmäßige Patches und Updates bereit.
27 | 12 | 2019

LMS „Weihnachts-Service“: Störung einer Rundsteueranlage am 24.12.2019 behoben.

Innerhalb von nur wenigen Stunden gelang unserem Kunden mit Unterstützung der LMS Services Support-Spezialisten die Wiederinbetriebsetzung des Rundsteuersystems am 24.12.
10 | 12 | 2019

Abgekündigter Support für Win7 zum 14.01.20 – Jetzt LMM700 updaten

Die Leit- und Steuerzentrale LMM700 ist seit November 2019 mit dem Release V3.0 für den Einsatz unter Windows10 und Windows Server 2016 freigegeben. 

Das Release für Windows Server 19 ist in Planung und wird im Q2/2020 erfolgen.

Unter Win10 stellen sich erhöhte Herausforderungen an ein regelmäßiges Patch-Management für die LMM700. LMS Services bietet entsprechenden Software Support.

Mehr Informationen